Stressbewältigungsberatung - Autogenes Training - Progressive Muskelentspannung

Stressbewältigungsberatung


Sich zu entspannen, dem hektischen Alltag etwas von seiner Schnelligkeit zu nehmen –
der Wunsch nach Entspannung ist fast allgegenwärtig. In meiner Beratung erstellen
wir zunächst gemeinsam ein Bild über Ihre aktuelle Lebens-/Stresssituation und gehen
dann Schritt für Schritt dem Ziel in Richtung mehr Gelassenheit und Ruhe in Ihrem Leben entgegen:
 
• Sie erhalten wichtige Informationen über Stresssymptome und deren psychischen und körperlichen Folgen
• Sie lernen Ihre persönlichen Stresssituationen kennen
• Sie erhalten wichtige Erkenntnisse über Ihre inneren Werte und Antreiber sowie stressverschärfende Gedanken
• Sie lernen Lösungen für stressverschärfende Situationen zu entwickeln
• Sie lernen Entspannungsmethoden und Atemübungen kennen, um vorhandene körperliche und seelische Anspannungen zu lösen

 

Ich biete Ihnen eine Beratung im Einzelgespräch sowie für Paare und kleine Gruppen (bis max. 5 Personen) als Workshop oder 6-wöchigen Kurs im Naturheilzentrum an. Beratungen bei Ihnen vor Ort oder externe Workshops sind selbstverständlich auch möglich.

 

 

„Autogenes Training – das Original nach Prof. Dr. J. H. Schultz“

 

Das Autogene Training ist eine weitverbreitete Methode zur Selbstentspannung, die nachweislich und wissenschaftlich fundiert, dauerhaft Ruhe und Gelassenheit, sowie ein hohes Maß an körperlicher Entspannung schafft.
Darüber hinaus hilft Autogenes Training u. a. bei Stresserscheinungen wie:
- Kopfschmerz, Hörsturz
- Rücken-Schmerzen
- Reizmagen-, Darm-, und Blase
- bei Konzentrationsmangel, innere Nervosität und Unruhe
- Schlafstörungen und Burnout,
- Ermüdungserscheinungen, Niedergeschlagenheit
- und auch bei Lernschwierigkeiten

 

Unter meiner Anleitung lernen Sie die Grundstufe mit allen Übungen (Formeln) der Ruhe, Schwere, Wärme, Atmung, des Herzens, des Sonnengeflechts (Bauch) und Stirn, um sich zu entspannen und Ihr vegetatives Nervensystem ins Gleichgewicht zu bringen. Sie schalten dabei alle äußeren „Störfaktoren“, die Sie ablenken könnten aus und lassen sich ganz auf die Entspannung ein. Mit der Mittelstufe, dem „Formelhaften Vorsatz“ lernen Sie vorhandene „Probleme“ lösungsorientiert anzugehen.


Durch regelmäßiges Üben können Sie körperliche und seelische Anspannungen lösen, Ihr Wohlbefinden verbessern und in Stresssituationen gelassener reagieren. Traumreisen und Atemübungen runden Ihre ganz persönliche Entspannungsstunde ab.

 

Ich biete das Erlernen des Autogenen Trainings in Kursen (2 bis max. 6 Teilnehmer), für Paare und auch im Einzeltraining an - ab September 2019 auch für Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren. Der Umfang beinhaltet 8 x 1,5 Stunden.

 

 

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson:

 

Die Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson ist eine leicht erlernbare Methode, die seit Jahrzehnten erfolgreich zur Entspannung der Tiefenmuskulatur angewendet wird und hat u. a. durch den Abbau eines überhöhten Bluthochdrucks eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem und verbessert den Heilungsprozess bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie hilft bei Störungen des vegetativen Nervensystems und fördert den Abbau von Ängsten.

 

Eine regelmäßige Durchführung der Übungen hat auf Dauer auch eine präventive und positive Wirkung auf die folgenden Krankheitsbilder und Beschwerden:
- Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen)
- Schlafstörungen
- Bluthochdruck
- Müdigkeit, Konzentrationsstörungen
- Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und im Brustwirbelsäulenbereich
- nervöse Magen –und Darmbeschwerden
- Hüft- und Knieproblemen
- Muskelkrämpfen

 

Unter meiner Anleitung lernen Sie, einzelne Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge zuerst verstärkt anzuspannen, sie dadurch intensiv zu spüren und anschließend gezielt wieder zu entspannen.


Durch regelmäßiges Üben können Sie körperliche und seelische Anspannungen lösen, Ihr Wohlbefinden verbessern und in Stresssituationen gelassener reagieren. Traumreisen und Atemübungen runden Ihre ganz persönliche Entspannungsstunde ab.
 
Ich biete das Erlernen der Progressiven Muskelentspannung in Kursen (2 bis max. 6 Teilnehmer), für Paare und auch im Einzeltraining an. Der Umfang beinhaltet 8 x 1 Stunde

 

 

Für weitere Informationen zu meinen Beratungs- und Kursinhalten sowie Gebühren freue ich mich schon jetzt auf Ihre Nachricht:
Mobil: 0172 5231499
Oder per E-Mail: stuxhorn@nhz-gt.de